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Das Metaverse

Die vollständig vernetzte Zukunft

Extended Realities

Virtual Identity

Was ist das Metaverse

Der Begriff Metaverse beschreibt ein Internet vernetzter virtueller Welten mit dem Fokus Sozialer Interaktion, so beschreibt Wikipedia in wenigen Worten das Metaverse. Das Internet löst sich also von seiner zweidimensionalen Form und wird, wie unsere analoge Welt, dreidimensional und kollaborativ. User beginnen nun, statt über den Browser ihrer Laptops und Smartphones online Angebote anzuschauen, mit immersiven Endgeräten wie Mixed und Virtual Reality Brillen das Metaverse zu betreten.

Technologisch ergibt sich eine Annäherung zwischen heutigen Web-Technologien und aus der Spielebranche bekannten Game Engines. Mit Game Engines werden hoch komplexe Szenen nahezu fotorealistisch in Echtzeit berechnet und ermöglichen vollständige Interaktion zwischen Playern bzw. Usern und der virtuellen Simulation. Neben den gängigen Dokumententypen und Videos werden 3D Modelle der neue Grafikstandard.

Die zwei Spielarten des Metaversum

Das Metaverse hat zwei Spielarten der Mischung von realer und digitaler Realität. User aus aller Welt betreten im Metaverse virtuelle Räume, wie Büros, Spielplätze, Verkaufsräume oder Veranstaltungshallen über Virtual Reality. Andersherum wird die Digitalität Teil unserer Realität und digitale Ergänzungen werden Usern über Mixed Reality Brillen eingeblendet. Beide Spielarten basieren für die Visualisierung und Interaktion auf der gleichen technologischen Basis, der Game Engine. Der Begriff Reality beschreibt im Übrigen die Akzeptanz der User das Erlebte als real zu akzeptieren.

Virtual Reality
User treffen in virtuellen Räumen remote als Avatare aufeinander.

• Virtuelle Locations
• Digitale Werkzeug-Paletten
• Massive Multi-User-Netzwerke

Übergangsabarten

• 2.5D Navigation durch 3D Welten über 2D Medien

Augmented Reality
Digitale Inhalte und Micro Services werden Teil des Alltags am Ort des Users. Die „URL“ wird durch weitere Adressen und Links erweitert:

• Orte werden augmentiert – Mapping, local sharing, segmentation – location anchors
• Personen werden digital hybride – Face und body estimation und face recognition
• Objekte werden augmentiert – Object segmentation und recognition
• QR Marker und Beacons
• SLAM

Übergangsabarten

• Augmented Reality auf Smartphone basis

Human Interface Devices

Um etwas als real zu akzeptieren muss es für den Menschen auch real wirken. Wie vorab beschrieben, werden immersive Technologien die Endgeräte von Morgen und erweitern die Stimulation der menschlichen Sinneswahrnehmung. Audiovisuelles wird dreidimensional, die Geräuschquellen sind im Raum ortbar und Bilder haben natürliche Tiefe. Extended Reality Brillen beispielsweise, bespielen neben dem visuellen und auditiven Stimulus auch weitaus unbekanntere Sinne wie Gleichgewicht und Körperwahrnehmung.

Zentrum: Die virtuelle Identität

Ein Veränderungsprozess der mit dem Metaverse einher geht ist die Installation von virtuellen Identitäten. Heute besitzen User unterschiedliche Accounts verschiedener Plattformen, die jeweils den Zugang zu deren Inhalten gewähren. Im Metaverse beginnen User sich durch eine Vielzahl von Inhalten und Anwendungen zu bewegen. Man könnte sich das so vorstellen, wie ein Spaziergang durch einen Wald aus tausenden einzelnen Browser-Tabs. Der Autorisierungsprozess muss also umgekehrt werden und die virtuelle Identität zentraler Speicherort bzw. Wallet aller Daten und digitale Besitztümer die anbieterübergreifend genutzt werden können.

Bots oder Digital Humans

Avatare können auch in Form von Bots auftreten und beispielsweise das Interface zu Services darstellen. AI wird hier mehrere wichtige Aufgaben übernehmen. Zum einen wird die schauspielerische Leistung der Avatare durch gute AI Modelle täuschend echt, zum anderen wird unsere Sprache verstanden und kann in Programmen oder der Ausführung von Prozessen umgesetzt werden.

Digital Goods

Avatare vertreten uns als virtuelles Antlitz in der digitalen Welt. Unabhängig der Spielart. Digitales Make Up, Kleidung, Frisuren und weitere Produkte rund um die voll digitale Abbildung und hybride Ergänzung unserer Persönlichkeit entwickeln einen vollständig neuen Wirtschaftszweig.

Es ist anzunehmen, dass Geschäftsmodelle der Game-Industrie und der Werbebranche einen großen Anteil an zukünftigen Plattform-Modellen haben werden.

Wann kommt das Metaverse

Man sollte fragen: Wie kommt das Metaverse? Als globale freie Plattform, wie das www, oder in verschiedenen Ökosystemen? Das Wann hat schon begonnen und nimmt an verschiedenen Stellen fahrt auf. Die erste Hälfte der 2020er Jahre werden die entscheidenden Weichen stellen und die Big Player von Morgen hervorbringen. Die schnelle Entwicklung von Technologien wie AI, Crypto, Web 3.0 Stack und auch neue ökonomische Konzepte protegieren die Transformation des heutigen Webs zum Metaverse.

Das Metaverse als globale Plattform ist sehr komplex und benötigt auf der Technologieseite neben einer Metaverse Programming Language weitere grundlegende Entwicklungen wie die beschriebene Identität und einer Echtzeit Compiler und Rendering Engine.

Mitmischen

Mischt man die verschiedenen Technologie Stacks wie Web 1.0, 2.0 und 3.0 sowie KI mit dem Metaverse, entsteht eine neue hybride Realität in der analog und digital vollständig eins werden. Dadurch entsteht auch eine neue Plattform für Wirtschaft – physische Produkte können hybridisiert oder dematerialisiert werden. Die Vernetzung von Industrie mit Kommunikation und nun auch Mensch und Maschine. Zusammen bildet es den Grundstein für ein vollends vernetztes Metaverse in dem alle Schichten miteinander zu neuer Wirtschaft kombiniert werden können.

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