Virtual Reality Agentur – VR beyond the Wow
Unendliche Möglichkeiten mit massivem Sparpotential
Unendliche Möglichkeiten mit massivem Sparpotential
Als Virtual Reality Agentur entwickeln wir immersive VR-Anwendungen für Unternehmen – von der ersten Idee über das Design bis zur fertigen Lösung. Marketing, Vertrieb, Training, Design oder ganze virtuelle Arbeitswelten – wir machen VR dort nutzbar, wo es zählt: im Business.
VR ist nicht das nächste Gadget. Es ist die Technologie, die Arbeitsprozesse kopierbar macht, Geschäftsreisen überflüssig und Produkte erlebbar, bevor sie gebaut sind. Gartner platziert Virtual Reality auf dem Weg in die Produktivität – und genau da setzen wir an. Nicht Wow. Sondern ROI.
Laut einer PwC-Studie werden Mitarbeiter in VR bis zu 4x schneller geschult als im Klassenzimmer – und behalten das Gelernte 275% besser. Das ist kein Zukunftsversprechen, das passiert jetzt.
Gartner listet Spatial Computing – die Weiterentwicklung von VR und AR – als eine der Schlüsseltechnologien im aktuellen Hype Cycle for Emerging Technologies. VR hat den Hype hinter sich gelassen und ist in der Produktivität angekommen.
Arbeitsprozesse werden kopierbar, Geschäftsreisen überflüssig, Produkte erlebbar, bevor sie gebaut sind – alles mit minimalem Einsatz für maximalen Effekt. Und genau da setzen wir an: Lösungen für Unternehmen, die Wettbewerbsvorteile schaffen und bares Geld sparen. Kein Hype. Ergebnisse.
Eine neue Art von Spielen, die auf VR zugeschnitten sind und maximale Immersion erzeugen.
Der angestaubte Charm von Spielhallen wird durch VRcades neu belebt werden.
Der Held bist du! Neue Formate, die es bis in die Erinnerung der Zuschauer schaffen werden.
Der Logenplatz im Stadion, mit in der Umkleide, einfach näher am Geschehen sein. Im E-Sport wird man in die Rolle eines Spielers schlüpfen können.
Neben den realen Events wird eine VR Aufzeichnung und Übertragung stattfinden. Stell dir vor, du könntest den Mauerfall am eigenen Leib erfahren und das aus einer Mediathek.
Dabei sein ist alles. Sich von der Energie des Publikums treiben lassen. Den Stars ganz nah sein. Einfach in der Mittagspause richtig abrocken gehen.
Es gibt kein intimeres Medium um die Nähe spüren und um in andere Rollen schlüpfen.
Kurzurlaub aus dem Wohnzimmer heraus. 15 Minuten Strand auf Maui, Dschungel in Australien oder Safari in Afrika. Einfach mal abschalten und woanders sein.
Trau dich! Fallschirmspringen, Bungee Jumping, Skispringen, mit Haien schwimmen, ein bisschen Roofen… Brille auf und eintauchen.
Egal, ob du dieses historische Ereignis selbst miterleben willst oder einfach selber mal zur dunklen Seite des Mondes wandern möchtest.
Einem historischen Ereignis beiwohnen, deine Stadt vor 100 Jahren sehen, mit Dinos picknicken.
Meisterwerke in Museen beäugen, Bauwerke alter Meister bewundern, die Weltwunder bereisen…
Ob Pilotenausbildung, Führerschein oder das Schulsystem einfach mal neu erfinden.
Aufbau- und Betriebsanleitungen, Funktionen simulieren – Kunden mit seinem Produkt vertraut machen.
Dein neues Produkt all deinen Händlern vorstellen und gleichzeitig alle Funktionen und Marketingkommunikation beibringen.
On- oder Off-Site Prüfung, ob alle Mitarbeiter auch noch alle sicherheitsrelevanten Arbeitsschritte beherrschen und anwenden.
Die Grausamkeit der Vergangenheit miterlebbar machen. Lebendige Dinosaurier sehen und über diese Epoche lernen. Im Kunstunterricht ganze Häuser bauen…
Operationen trainieren, Arbeiten mit Gefahrstoffen trainieren.
Bewegungsabläufe trainieren, zum Beispiel für den perfekten Abschlag, Aufschlag oder 3er.
Modellieren von Objekten direkt in 3D mit intuitiveren Tools als an jeder CAD / DCC Workstation.
Design Objekten, eine Funktionlayer auferlegen und damit rumspielen.
Begehung und Erleben von Raumgefühl. Umgestaltung mit direktem Resultat. Verkürzt die Iterationszeiten immens.
Design Beurteilungen räumlich, kollaborativ und schnell.
In der Visualisierung Phase direkt und nah am fertigen Produkt sein.
Mechanik mal aus einem anderen Winkel, gar mit einer anderen Größe, live erleben und beurteilen.
Konfigurationen, Konfektionierungen und Individualisierung von Produkten.Beispielsweise dein Auto bemalen.
Minimierung von Ausstellungsflächen bis hin zu Pop Up und Street Promotion.
Ein Produkt verkaufen bevor es fertig entwickelt ist und das als wäre man im Laden zum Ausprobieren.
Bewegungsabläufe gezielt auf einen bestimmten Effekt, z.B. Nackenverspannung durch Büroarbeit bekämpfen.
Posttraumatische Belastungsstörung behandeln.
Behandeln von Phobien – ob enge Räume oder Spinnen, in der virtuellen Welt können Behandlungsschritte frei gestaltet werden.
Optimieren von Arbeitsplätzen auf ideale Ergonomie.
Entspannungsübungen – ob autogenes Training oder Meditation / Yoga / Hypnose.
Klingt noch sehr theoretisch, aber geforscht wird daran.Durch visuelle Stimuli die Bewegung von gelähmten Körperteilen neu lernen.
Nach dem Spam von überflüssigen Inhalten, zu Inhalten, die den Kunden einen Mehrwert bringen! Zu Marken Erlebnissen über die die Kunden Träumen werden.
Von Gummibären Wrestling bis zu problemlösungsorientierten Spielen. Gamification bietet vielseitige Möglichkeiten zur Personalaktivierung.
Virtuelle Begehungen, Produktvarianten, Blick Tracking sind da nur der Anfang.
Durch handliche VR Systeme können Einkaufsstraßen zu wahren Erlebnisparcours werden.
Das Unternehmen als Stadt in der alle Business Bereiche erlebbar sind.
Also E-Commerce 2.0. Weil VR einfach fast wie echt ist.
Sich frei in der Welt der Zahlen bewegen, interagieren und vierdimensional lesen können.
Weltweit wie in einem Büro zusammenarbeiten, sogar mit virtueller Kaffee lounge.
In VR kann man die Welt an einen Ort bringen.
Wer braucht große Headquarters, wenn er diese auch virtuell haben kann?! Projektteams, Freelance und Teilzeit neu erfinden.
Eine Virtual Reality Agentur berät Unternehmen zum Einsatz von VR-Technologie und entwickelt maßgeschneiderte VR-Anwendungen – von der Konzeption über das 3D-Design bis zur technischen Umsetzung. Einsatzbereiche sind unter anderem Marketing, Vertrieb, Mitarbeiter-Training, Produktdesign und virtuelle Events.
Virtual Reality eignet sich für nahezu jede Branche. Besonders verbreitet ist VR in der Automobilindustrie (virtuelle Konfiguratoren), im Maschinenbau (Training und Prototyping), in der Architektur (virtuelle Begehungen), im Gesundheitswesen (Therapie und Simulation), im Einzelhandel (virtuelle Showrooms) und in der Bildung (immersives Lernen).
Die Kosten eines VR-Projekts variieren je nach Komplexität, Interaktivität und Umfang. Einfache 360°-Erlebnisse starten im niedrigen fünfstelligen Bereich, interaktive VR-Anwendungen mit individueller Entwicklung liegen typischerweise im mittleren bis hohen fünfstelligen Bereich. BLANX bietet eine kostenlose Erstberatung an, um den Projektumfang und die Kosten individuell zu besprechen.
Ein typisches VR-Projekt bei BLANX durchläuft mehrere Phasen: Zunächst erfolgt eine Beratung und Bedarfsanalyse, dann die Konzeptentwicklung und das Design, gefolgt von der technischen Umsetzung und Entwicklung, anschließend Testing und Qualitätssicherung, und schließlich das Deployment und die Betreuung.
Virtual Reality (VR) versetzt den Nutzer vollständig in eine computergenerierte, immersive Umgebung – die reale Welt wird ausgeblendet. Augmented Reality (AR) hingegen überlagert die reale Umgebung mit digitalen Inhalten, z.B. über ein Smartphone oder eine AR-Brille. BLANX entwickelt Lösungen für beide Technologien.
Für Virtual Reality kommen verschiedene Headsets zum Einsatz, je nach Anwendungsfall. Standalone-Geräte wie die Meta Quest 3 eignen sich ideal für mobile Trainings und Showrooms – kein PC nötig. Für High-End-Anwendungen in Design und Engineering setzen wir auf PC-gebundene Systeme wie die HTC Vive oder Varjo. Mit der Apple Vision Pro eröffnen sich neue Möglichkeiten im Bereich Spatial Computing und Mixed Reality. Auf der Software-Seite arbeiten wir mit Unity und Unreal Engine – den beiden führenden Plattformen für immersive Anwendungen. Wir beraten dich, welches Setup für dein Projekt das richtige ist.